Warum ein Ölwechsel-Service wichtig ist?

  • -
Ölmessstab mit dickflüssigem Motorenöl

Warum ein Ölwechsel-Service wichtig ist?

Warum ein Ölwechsel-Service wichtig ist, erklären wir euch hier!

Generell ist das Motorenöl sehr hohem Druck, Widerständen und Temperaturen ausgesetzt. Es neutralisiert Feinstaub, Säuren und Wasser. Aber auch das beste Motorenöl nutzt sich mit der Zeit ab und es sammeln sich Rückstände an. Aus diesem Grund muss das Öl regelmässig gewechselt werden.

Das Bild zeigt schwarzes dickflüssiges Motorenöl, welches voll mit abgelagerten Rückständen ist. Dies passiert, wenn der Ölwechsel über eine längere Zeit nicht vorgenommen wurde. Dadurch wird die Viskosität stark eingeschränkt. Die Motorenöle unterscheiden sich nicht nur durch ihre diversen Eigenschaften, sondern auch durch ihre Fließfähigkeit – die sogenannte Viskosität.

Deswegen vereinbart nach dem Aufleuchten der Service-Meldung, so rasch wie möglich einen Termin mit uns! So könnt ihr noch lange Freude an deinem Volkswagen haben.